AURELIUS Tochter Scholl Footwear geht auf Expansionskurs

AURELIUS Tochter Scholl Footwear geht auf Expansionskurs

• Zweistelliges Wachstum in angestammten Märkten
  • Markteintritt in Deutschland und Online-Geschäft

München, 26. Juni 2015 – Scholl Footwear geht ein Jahr nach Übernahme durch AURELIUS auf Expansionskurs. „Scholl Schuhe sind seit neuestem wieder in Deutschland erhältlich“, so Dr. Björn Schlosser, der für die Neuausrichtung von Scholl verantwortlich ist. „Nachdem Scholl Schuhe durch einen verunglückten Ausflug in den Fashion-Bereich komplett aus dem deutschen Handel verschwunden waren, besinnt sich Scholl nun auf seinen Markenkern im Bereich Komfortschuhe. Ein neu gewonnener Vertriebspartner hat die Einführung der Sommerkollektion 2015 unterstützt, die ersten Auftragseingänge sind sehr vielversprechend.“ Für den Vertrieb von Scholl Schuhen in Indien und den Nachbarländern sorgt eine neue langfristige Lizenzvereinbarung mit Bata, einem weltweit agierenden namhaften Konsumgüterkonzern. „Auch in diesen Märkten erwarten wir ein signifikantes Wachstum“, so Dr. Schlosser weiter.

Seit Mai 2015 ist Scholl darüber hinaus in Deutschland, Italien, Frankreich und Großbritannien mit eigenen Onlineshops präsent. Sechsstellige Umsätze nach wenigen Wochen zeigen, welches Potential der Onlinekanal für Scholl hat. „Dank der Neuausrichtung des Vertriebs verzeichnen wir in Europa ein Wachstum von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr“, erklärt Dr. Schlosser. „Auch die Herbst-/Winterkollektion 2015/16 ist hervorragend angelaufen, die Vorbestellungen liegen aktuell mehr als 10 Prozent über dem Vorjahr. AURELIUS hat uns seit der Mitte 2014 erfolgten Übernahme tatkräftig in der operativen Weiterentwicklung unterstützt und diese schnellen Erfolge somit möglich gemacht.“ Basis der aktuellen Entwicklung ist der erfolgreich abgeschlossene globale Carve-out des Schuh-Geschäfts aus den Strukturen (IT-Systeme, Bürostandorte, etc.) des Verkäufers nach dem Erwerb. Hier hat sich die Unterstützung und große Erfahrung von AURELIUS in vergleichbaren Aufgabenstellungen sehr bewährt.

Scholl Footwear ist ein alteingesessener Anbieter von Komfort-Schuhen, der seine Schuhe in Europa, Asien, dem Mittleren Osten und Australien anbietet. In Europa wurden Scholl Schuhe bislang vor allem in Apotheken und Sanitätshäusern vertrieben. In Asien, dem Mittleren Osten und Australien werden sie auch über den Schuhfachhandel verkauft. Scholl Footwear verfügt über eine sehr hohe Markenbekanntheit von bis zu 90 Prozent in den Hauptmärkten.