LD Didactic: Worlddidac Award 2012

LD Didactic: Worlddidac Award 2012

• Worlddidac Award 2012 für Sensor-CASSY 2 und CASSY Lab 2
  • Auszeichnung für hohen Innovationsgrad und pädagogischen Wert

Hürth, 03.09.2012 – Die internationale Jury des Weltverbandes der Lehrmittelfirmen „Worlddidac“ prämierte das LEYBOLD-Interface zur Messdatenaufnahme sowie die Software zur Messdaten-erfassung und –auswertung CASSY Lab 2 am 31.08.2012 mit der begehrten Auszeichnung „Worlddidac Award“ . Im Rahmen der Lehrmittelmesse „Worlddidac“, die vom 24. bis 26.10.2012 in Basel stattfindet, werden beide Produkte dem internationalen Publikum vorgestellt.

Das Sensor-CASSY 2 ist das Interface zur Messdatenaufnahme für alle Ausbildungsniveaus - von der Sekundarstufe 1 bis zur Hochschule. Durch seine flexible Bauform kann es sowohl als Tischgerät als auch im Experimentierrahmen eingesetzt werden. Es ist kompatibel zu allen CASSY-Sensorboxen und Sensoren und bietet damit nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Bestimmung der relevanten Messgrößen in der experimentellen Physik, Chemie und Biologie sowie der Technikausbildung. Die intuitiv bedienbare Software CASSY Lab 2 erfasst, visualisiert die Messdaten und bietet verschiedene Auswertungsmöglichkeiten.

Das entscheidende Beurteilungskriterium der Jury war der pädagogische Wert, verbunden mit dem hohen Innovationsgrad des Produktes. Darüber hinaus wurden auch Ästhetik, Umweltverträglich¬keit und Benutzerfreundlichkeit berücksichtigt. Die Produktbewertung erfolgte in zwei Schritten: Die Lehrerjury, bestehend aus aktiven Lehrpersonen unterschiedlicher Schulformen sowie Vertre¬tern unterschiedlicher Fachrichtungen, nahm die Vorevaluation vor. Die zweite Prüfung und finale Bewertung erfolgte durch unabhängige Experten unterschiedlicher Fachrichtungen, unter der Leitung von Dr. Peter Gloor, Prof. am MIT in Boston.

„Wir freuen uns, dass die einzigartige Kombination von hohem messtechnischen Anspruch und in¬tuitiver Bedienbarkeit die Jury überzeugt hat“, so Eric Blumenthal, Geschäftsführer der LD DIDACTIC.

Die LD DIDACTIC GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen naturwissenschaft¬lichen und technischen Lehrsystemen für Schule, Hochschule und Berufsbildung. LD DIDACTIC vertreibt ihre Produkte und Komplettlösungen unter den Markennamen Leybold und Feedback.